Vergangene Veranstaltungen

Kinderfest des HFK e.V. 2022

Heute fand das traditionelle Kinderfest des HFK e,V. statt.
Nach monatlichen Planungen wurden mehrere Spielstationen herausgesucht und aufgebaut.
Das Problem ergab sich jedoch, sämtliche Stationen zu bedienen, aber nachdem eine Mail von Andrea aus der Geschäftsstelle viele Mitglieder erreicht hatte, konnten wir uns vor Helfern nicht retten.
Sie erschienen zeitgerecht vor Beginn des Kinderfestes und wir konnten heute 229 Kinder begrüßen und bespaßen.
Vielen Dank an die Helfer und an die POGOs und Roger, die am Gril standen.
Das Kinderfest war von Gerd geplant und dank seiner Vorarbeit und Mithilfe ein voller Erfolg.
Wir freuen uns auf ein neues Fest 2023 und bauen auf unsere Teamer, denen ein großer Dank gebührt.

Rüdiger.

Kinderfest im HFK 2019

Das traditionelle Kinderfest fand am 3.8.2019 unter der Leitung von Svenja und Andrea statt.
Zum Kinderfest hatten sich über 20 Helfer gemeldet, so dass viele Spielstationen aufgebaut wurden.
Es gab auch drei neue Stände, die ebenfalls gut angenommen wurden.
Zum Kinderfest durften wir 240 Kinder begrüßen, die ihren Spaß hatten.
An den Stationen bekamen sie ihre Süßigkeiten und am Grill konnten sie sich Würstchen und Getränke holen.
Auf die freiwillige Feuerwehr aus Volksdorf ist verlass, sie waren wieder mit einem Löschfahrzeug vor Ort und die Kinder durften löschen.
Eine Zusage für das nächste Jahr haben sie gleich gemacht, so dass wir die Feuerwehr auch nächstes Jahr dabei haben.
Christian hatte wieder ein Quiz vorbereitet und es gab auch das Glücksrad.

Rüdiger.

Kinderfest am 04.08.2018 im HFK

In diesem Jahr wurde unter der Leitung von Svenja und unter Mithilfe von Andrea das Kinderfest im HFK organisiert. Die Vorbereitung dieser Veranstaltung nahm 2 Monate in Anspruch und seit Öffnung der Badesaison wurden die Eltern der Kinder mit Flyern versehen, damit sie diesen Tag nicht vergessen. Im letzten Jahr war das Fest verregnet, trotzdem fand es
im Gemeinschaftszentrum statt. Dieses Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen und bereits gegen 10:30 Uhr strömten die Eltern mit Kindern in das Sommerbad Volksdorf. Der Strom riss nicht ab, erst gegen 16:30Uhr flaute dieser ab. Insgesamt konnten wir an dem Tag 373 Kinder auf dem Kinderfest begrüßen. Bereits am Eingang durften sie am Glücksrad drehen und jeder bekam einen Kleinpreis oder einen Hauptgewinn. Hier wurden auch die Spielkarten und der Quizbogen ausgehändigt.

Die Feuerwehr Volksdorf war wieder mit einem Löschwagen zur Stelle und die "kleinen Feuerwehrmänner/Frauen" durften mit einem C-Rohr löschen.

Die zahlreichen Helfer aus dem HFK waren gegen 13:00 Uhr zur Stelle und bauten auf dem Gelände die Parcours oder Spielstationen auf. Um 14:00 Uhr startete das Fest und gegen 17:00 Uhr wurde das Kinderfest beendet mit der Preisübergabe beim Quiz.
Am Rundgrill standen unser Hausmeister Jörg mit Timo und grillten die kleinen Würste.
Nach Beendigung des Festes kamen kleine Kinder auf uns zu und bedankten sich für das schöne Fest. Auch die Eltern waren von dem Fest sehr angetan und auch diese bedankten sich beim Verlassen des Geländes beim Vorstand.

Für den HFK war dieses Kinderfest mal wieder eine gute Reklame für den Verein und ich möchte mich auf diesem Weg nicht nur bei meinen beiden Frauen, sondern bei allen freiwilligen Helfern, dem geschäftsf. Vorstand und der Feuerwehr Volksdorf bedanken.
Rüdiger.

Jugendzeltlager im HFK

Am Samstag, den 19.05.18 war es endlich soweit, das 1. HFK-Zeltlager für unsere Jugend stand an. Am Vormittag trudelten nach und nach Eltern und Kinder ein. UnserTreffpunkt war oben an der Werkstatt, wo wir nebenan auf dem Rasen, umringt von den blühenden Rhododendren unsere Zelte aufbauten. Andreé versorgte uns in der Zwischenzeit mit Pommes und Getränken, Steffi mit ihrem gelben leuchtenden Cowboyhut, der nicht zu übersehen war, unterhielt die Kids am Strand mit Baseball und Dirk mit Fußball. Das Wetter meinte es gut mit uns, es war nicht zu kalt, die Sonne schien, wer wollte, konnte sich im See abkühlen. Nachdem alle eingetroffen waren, zählten wir 11 Kinder und 13 Erwachsene, davon 3 Betreuer. Nicht schlecht für das erste Mal. Die Stimmung war bei allen super und der Nachmittag ging schnellbei Spielen wie Tic Tac Toe im Sand mit Wasserballons, welches sehr gut ankam, mit Volleyball und Fußball usw, vorbei.

Gegen 19:00 Uhr wurde am See der Schwenkgrill angemacht. Sport und Spiel macht hungrig und so wurden die Würstchen, Fleisch und Brötchen gut angenommen. Wer Lust hatte, konnte noch seinen selbst gesuchten Stock mit Marshmallos oder Stockbrot in die Glut halten.
Zum Abschluss des Tages haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Andreé ist mit den Kids und Erwachsenen außen ums Gelände gegangen, ohne Licht. In der Zeit haben die beiden Steffis Leuchtstäbe im Wald versteckt und angemacht. Am Strand hatten sie Fackeln angezündet, wo die Kinder in einer Reihe wie durch ein Spalier gehen mussten, um dann im Wald ihren Leuchtstab zu finden. Um halb Zwölf lagen alle platt im Zelt und sind gleich eingeschlafen.

Am Sonntag begann der Tag schon sehr früh. Gegen 6:00 Uhr gab es den ersten Kaffee, wer wollte. Wer Lust hatte, konnte mit Steffi schon sportlich aktiv am Strand werden.
Als alle fertig waren gab es ein gemeinsames Frühstück an einer großen Tafel oben im Gemeinschaftszentrum mit Brötchen, Müsli und vielen mehr.
Danach wurden langsam die Zelte abgebaut, wer damit fertig war, konnte sich bei wunderbaren Wetter im See vergnügen oder bei Sport und Spiel am Strand. Gegen 13:00 Uhr wurde zum Mittagessen gerufen, es gab Nudeln mit Bolognese und Käse.

Nach dem Essen gab es für die Kids noch ein kleines Geschenk zum Abschied. Zum Nachmittag haben wir das Zeltlager beendet. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, das es für Euch genauso war. Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere Ines als Erzieherin mit Kevin und Jörg, die uns unterstützt haben und vor allem an dieKids und Eltern die teilgenommen haben.
Steffi P.

Kinderfest am 29.07.2017

Nach zweimonatiger Planung sollte das jährlich Kinderfest am Samstag dem 29.7.2017 auf dem Gelände des HFK stattfinden.
Zu diesem Zweck hatten Andrea und Svenja nicht nur Süssigkeiten für die einzelen Spielstände eingekauft, sondern es sollte auch eine Tombola ohne Nieten durchgeführt werden.
Des Weiteren war die Freiwillige Feuerwehr aus Volksdorf ebenfalls wieder eingeladen worden.
Weiterhin hatten sich viele Helfer in der Geschäftsstelle angemeldet, die immer wieder Spass daran haben, die Kinder an den einzelnen Spielständen zu unterhalten bzw.mit ihnen zusammen die Spiele durchzuführen.
Christian mit seinem Team hatte sich wieder einige Fragen ausgedacht, die die Kinder beantwoten sollten.
Unser Kassenwart Thomas hatte einen eigenen Stand aufgemacht, bei dem Kinder die von ihm gespendeten Spielsachen erwürflen konnten.
Auf dem Weg zum Gelände am 29.7. sahen Andrea und ich nach oben in den Himmel und es sah nicht gut aus.
Seit Wochen immer wieder ein Tief nach dem anderen und so sollte es auch am Samtag sein.
Trotzdem sollte das Fest durchgeführt werden, die Feuerwehr wurde jedoch abbestellt, da sie mit ihrem Rüstwagen nur die Wege und den Sportplatz kaputtgefahren hätten, da alles aufgeweicht war.
Zunächst stellten wir den Pavillon über das Rundgrill und einige Spiele platzierten wir auf dem Sportplatz.
Weitere Spiele wurden in das Gemeinschaftszentrum verlegt, welches wir unter Mithilfe der Pogos (Stephanie/Andre/Jason/Jeremy) schnell umgeräumt hatten.
Der Pavillon wurd später auch zum Gemeinschaftszemtrum verlagert, da es immer mal wieder regnete.
Um 14:00 Uhr fand das Kinderfest statt und trotz des schlechten Wetters kamen 41 Kinder (teilweise Mitgliedskinder und Gäste), die ihren Spaß hatten und an den einzelnen Stationen mit Süßigkeiten belohnt wurden.
Um 16:30 Uhr gab es durch Christian die Preisverleihung und jedes Kind durfte sich einen Preis selbst aussuchen.
Vor der Verleihung konnten sich die Kinder und Helfer am Grillstand, der von Jörg unserem Hausmeister, Fabian und Andre besetzt war, kleine Würstchen und einen Drink abholen.
Alle Kinder und ihre Begleitpersonen lobten die Inprovisation des HFK-Team. Am nächsten Tag sprachen mich noch einige Erwachsene an und lobten das Fest.
Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei unseren Bürodamen und allen freiwilligen Helfern bedanken und hoffe, das wir nächstes Jahr wieder ein Kinderfest auf die Beine stellen und diesmal mit Tombola und Sonnenschein.

Rüdiger 1. Vorsitzender

Sport- und Spielfest der Kinder im HFK

Am 17. Juli fand das tradionelle Sport- u. Spielfest der Mitgliedskinder und Badegäste im Sommerbad Volksdorf statt.
Andrea und Svenja hatten wie jedes Jahr die Organisation übernommen und Dank der Mithilfe vieler Mitglieder konnten sämtliche Stände wieder besetzt werden.
Nach Badöffnung am 1.6. hatten wir unsere Badegäste auf das bevorstehende Event durch Flyer hingewiesen, jedoch hatte der Wettergott mit uns kein gutes Einsehen, so dass wir Mitte Juni bis in den Juli hinein wenige Badegäste im Bad begrüßen konnten und somit keine große Reklame für das Fest machen konnten.
Am Festtag waren wir dann aber erstaunt, wie viele Kinder mit ihren Eltern/Großeltern ins Bad kamen, so dass insgesamt 98 Kiddys am Fest ihre Freude hatten.
Dank der Unterstützung der FKK-Jugend, vertreten durch Annika, Lela, Vianne, Milina und Sterrnchen Emely, die ein Glücksrad und einen Zuckerwattestand mitgebracht hatten, lief das Fest wie von selbst.
Die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf war mit einem Löschwagen auf das Gelände gekommen und die Kinder konnten mit einem C-Rohr die Holzfeuerwehrmänner zum Kippen bringen.
Dank Christian, der wieder einen Fragebogen mit Fragen über das Gelände erstellt hatte, konnte zum Schluß die Verlosung der Preise vorgenommen werden.
Andrea hatte es auch geschafft unseren Badegast Ulli zu gewinnen, der an dem Tag seine Jonglierkünste auf dem Sportplatz zeigte.
Allen Helfern von dieser Seite noch einmal ein Dankeschön für die Unterstützung, auch Helmut, der die Colakisten mit Holzplatten versehen hatte, so daß man einen Kistenlauf absolvieren konnte.

Rüdiger Feddern

Spiel- u. Sportfest für Kinder beim HFK August 2014

Der HFK lud am Samstag, d. 2.8.2014 zum diesjährigen Spiel- u. Sportfest für Kinder ein.
Wer den HFK noch nicht kennt, muss dazu wissen, dass wir ein Exot unter den FKK-Vereinen Deutschlands sind.
Wir betreiben in Hamburg-Volksdorf ein Sommerbad/ Tagesgelände und öffnen unsere Pforten für die Bürgerinnen und Bürger am 1.6. und schließen das Bad zum 31.08.2014 hin wieder.
Aufgrund des bestehenden Pachtvertrages müssen wir in den die Sommermonaten tagsüber auch das textile Baden zulassen, so dass wir einen gemischten Badebetrieb haben.
Dieses funktioniert seit über 33 Jahren erfolgreich.
Unsere Mitglieder können den Badesee mit den Sportstätten jeden Tag nutzen.
Da wir seit dem 1.6.2014 Reklame für das Spiel- u. Sportfest betrieben, folgten der Einladung zum Fest 400 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern.
Unter der Leitung von Svenja und Andrea waren viele Attraktionen auf dem Gelände geplant und die Mitglieder des HFK besetzten jeden Stand meist mit 2 Personen.
Auf dem Sportplatz mussten die Kinder einen Hindernisparcour mit Cola-Kisten und anschließenden Eierlauf absolvieren, daneben fand ein Geschicklichkeits-spiel mit Sisalringen statt.
Am Kinderstrand wurde in einem abgesteckten Bereich eine Schatzsuche betrieben, die Kinder gruben den Sand immer wieder durch, in der Hoffnung, Goldtaler und bunte Glassteine, die sie als Diamanten bezeichneten, zu finden.
Daneben durften sie aus einem Wasserbasseng kleine Enten angeln und diese gegen Süßigkeiten eintauschen.
In unmittelbarer Nähe fand danach das Torwandschießen statt, im Anschluss daran durften sie auf unsere Süssigkeitenwurfmaschine mit Tennisbällen werfen.
Ein weiteres Erlebnis war das Besteigen und Beherrschen der Slag-Line, diese war zwischen zwei großen Kiefern gespannt.
In der Nähe des Kiosk hatten wir das obligatorische Dosenwerfen aufgebaut.
Auf der Terrasse am Haus am See konnten sich die Kiddys Tatoos abholen, sowie Kuchen und Getränke.
Am Grill wurden für sie die kleinen Domwürste gegrillt und verteilt.
Schon beim Betreten des Geländes war den Kindern ein DIN-A4 Bogen mit verschieden Fragen über das Gelände pp. ausgehändigt worden.
Mit Hilfe der Eltern füllten die Kinder die Fragebögen aus und gaben sie ab.
Als Höchstpunktzahl hätte man 1000 Punkte erreichen können, der Sieger ging mit 860 Punkten hervor.
Die Erstplatzierten bekamen Preise, hierzu hatte die Patchworkgruppe Tierfiguren genäht, die sich einer großen Beliebtheit erfreuten
Auf dem Vereinsparkplatz, der an diesem Tag gesperrt war, konnten sie auf zwei Ponys reiten, welches sehr stark angenommen wurde.
Die Pferde mussten mehrere Pausen einlegen, da der Andrang sehr groß und die Hitze sehr stark war.
Das größte High-Light war jedoch die Freiwillige Feuerwehr aus Hamburg- Volksdorf.
Schon beim Befahren des Vereinsgeländes mit einem Rüstwagen waren die Kinder aus dem Häuschen und liefen neben dem Feuerwehrfahrzeug her.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten einen Metalltisch mit drei drehenden Bildern aufgestellt.
Links und rechts waren auf einem Metallschild Häuser aufgemalt, in den Fenstern war Feuer aufgemalt, in der Mitte stand ein Bild mit einem brennenden Baum.
Mit Hilfe eines Feuerwehrmannes durften die Kinder mit einem C-Rohr einen Wasserstrahl auf jedes Bild richten, wenn der Druck stark genug war, drehte das Bild und ein gelöschtes Haus oder Baum erschien.
Dieser Stand war ständig besetzt, selbst die „großen Kinder/Männer“ hätten gerne mal Feuerwehrmann gespielt.
Das Spiel- u. Sportfest wurde danach zeitgerecht beendet und beim späteren Verlassen des Vereinsgeländes sah man nur strahlende Kindergesichter und die Eltern bedankten sich für den schönen Tag beim HFK.
Dieses ist wieder ein Ansporn für uns auch im nächsten Jahr wieder mit Elan ein neues Fest zu planen und durchzuführen.
Bedanken möchten wir uns bei unseren Mitgliedspaar, die die Ponys zur Verfügung stellten, der freiwilligen Feuerwehr HH-Volksdorf, sowie den Mitgliedern des HFK, denn ohne ihre Hilfe kann ein so großes Fest nicht durchgeführt werden. Ein großer Dank gehört auch an Svenja, die die Planung hatte und mit ihrer Mutter für den Einkauf zuständig war.