Berichte 2017

Glühweinturnier beim HFK

Am 02.12.2017 fand das traditionelle Glühweinturnier unter der Leitung von Andrea statt, da unsere Spartenleiterin Margrit gesundheitlich verhindert war. Nachdem die Einladungen verschickt worden waren, meldeten sich einige Ehepaare zum Spaßturnier an. Weiterhin war dieses Turnier auch im Heimatecho aufgeführt, so dass wir an dem Tag die Türen für mögliche Besucher offenließen. Insgesamt konnten wir im noch weihnachtlich geschmückten Gemeinschaftszentrum 20 Spieler/innen aus dem VFN Nord (Kiel, Flensburg, Liga, HSN und HFK) begrüßen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden an dem Samstag 4 Runden gespielt. Zwischendurch wurden die Teilnehmer mit alkoholfreiem Glühwein, Kaffee, Tee oder Kakao versorgt. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, Andrea hatte Kartoffelsalat gemacht, der reißend seine Abnehmer fand.
Nach der dritten Runde gab es Stollen und selbstgebackenen Kuchen, der gegen eine Spende für die Jugend bzw. Spielplatz ausgegeben wurde. Nach der vierten Runde wurden die Spielkarten eingesammelt und ausgewertet. Als einziger Spieler hatte Rüdiger alle 4 Partien für sich gewonnen und bekam dafür die obligatorische Flasche Glühwein, diesmal mit Alkohol. Jörg hatte noch einen selbst gebastelten Kerzenständer gestiftet, der ebenfalls dem Erstplatzierten übergeben wurde. Nach dem Turnier wünschten wir uns gegenseitig wie jedes Jahr eine schöne Weihnachtszeit, den guten Rutsch ins Neue Jahr und da wir uns erst wieder nach Ostern sehen, natürlich auch Frohe Ostern. Rüdiger gab noch bekannt, dass das HFK-Pétanqueturnier 2018 nicht stattfindet, jedoch an der Tradition des Glühweinturniers festgehalten wird.
Rüdiger

Landesmeisterschaft 2017 im Pétanque

Der Landessportwart Marco vom VFN-Nord e.V. hatte zur diesjährigen Landesmeisterschaft beim HFK eingeladen, leider nahmen nur 8 Doubletten dieses Angebot war. Vom Ausrichterverein nahmen Marlene St. und Volkbert Sch., Manfred B. Und Günther F., Andrea und Rüdiger F., sowie unsere „Neubouler” Steffi und Andre P. teil. Vom NC Kiel waren Karin und Olaf G, aus Ammerbek Susanne und Hans-Hellmuth H., vom Bffl Flensburg Elke und Rolf J, sowie eine gemischte Doublette aus der Liga Schenefeld und dem HSN mit Erika R. Und Marco F. mit dabei. Eine Doublette hatte kurzfristig abgesagt, so dass wir Steffi und Andre überzeugen konnten,mit einzuspringen . Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl reichten drei Runden um den Landesmeister zu ermitteln. Die Bouleplätze waren durch unseren Hausmeister Jörg hergerichtet worden und es waren ausreichend Platz für alle da. Nach zwei Runden waren zwei Doubletten ohne Niederlage, so dass Elke und Rolf gegen Andrea und Rüdiger antreten mussten. Die Vorjahressieger Elke und Rolf hatten auch in diesem Spiel die glücklichere Hand und gewannen das Endspiel mit 13:9. Glückwunsch an die Sieger 2.wurden Andrea und Rüdiger, 3. Marlene und Volkbert, 4. Erika und Marco, 5. Karin und Olaf, 6. Susanne und Hans-Hellmuth,.7. Manfred und Günther, Steffi und Andre mussten Lehrgeld bezahlen und belegten den letzten Platz. Da der VFN 5 Startplätze für die nächste DFK zur Verfügung hat, hierbei die neuen Europameister Annegret und Detlef D., sowie Andrea und Rüdiger persönliches Startrecht haben, können bis auf Manfred und Günther, da gleichgeschlechtlich, alle anderen im Mai 2018 nach Braunschweig fahren.
Rüdiger

23. Hansepétanqueturnier HFK

Obwohl die Pétanquesparte um Spartenleiterin Margrit immer kleiner wird, konnte unter gemeinsamer Hilfe das 23. Turnier Ende April ausgerichtet werden. Nach Absagen fanden jedoch 19 Spielpaarungen den Weg in das Sommerbad Volksdorf. An beiden Tagen wurde um den Wanderpokal gekämpft. Erfreulich war, dass mit Ingrid und Gerhard K. eine Paarung teilgenommen hatte, die bereits 80+++.... sind. Nach dem Turnier gaben sie bekannt, das sie langsam zu alt werden und es somit das letzte Turnier war. Es ist schade, da sie auch nach 0:10 Rückstand noch das Spiel gegen Dagmar und Heiko für sich 13:10 entscheiden konnten. Man sollte doch die Entscheidung respektieren und ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen. Weiterhin freuten wir uns über die Teilnahme von Manfred und Günter als Doublette, die eigentlich als Hobbyspieler diesen Sport ausüben. Volkbert konnte mit Bernd noch einen Mitspieler für sich gewinnen und nahmen ebenfalls am Turnier teil. Helmut trat mit unserem Hausmeister Jörg an. Ich gehe davon aus, dass es allen Paarungen Spaß gemacht hat. Am Ende konnten Evelyne und Peter aus Berlin den Wanderpokal entgegennehmen, auf Platz 2 folgten Dorothee und Ekkehard aus Hannover, gefolgt von Ulla und Marlene auf dem dritten Platz.
Rüdiger

9. Bocksbeutelturnier beim NBF Würzburg

An diesem Turnier nahmen aus HFK-Sicht Jürgen und Sylvia teil, Andrea und ich traten für den FSV Braunschweig an. Vor dem Turnier goss es in Strömen, so dass der Lehmboden richtig durchnässt und klebrig wurde. Nach einigen Hochwürfen bildeten sich kleine Krater auf dem Platz, so dass ein gezielter Wurf nicht mehr möglich war und manchmal der Glücklichere den Punkt erhielt. Trotzdem spielten 40 Doubletten auf dem Turnier, dazu ist anzumerken, dass wir vor 9 Jahren zum 1. Turnier nur 8 Paarungen waren. Am beiden Tagen spielte der Wettergott mit, die Verpflegung war wieder ausgezeichnet und der Festabend gelungen. Das Turnier entscheiden für sich Ulrike und Bernd vom SSF Stuttgart . Auf Platz 2 folgten Elke und Rolf aus Kaiserslautern und eine neue Doublette als DFK-Fördermitglied mit Renate und Lothar folgten auf Platz 3. Viele Spieler nahmen dieses Turnier als Training für die DFK-Meisterschaft eine Woche später in Augsburg war. Und so zog die Boulekarawane dann Montag und Dienstag Richtung Augsburg-Kissing weiter.
Rüdiger

DFK-Meisterschaften bei Helios Augsburg-Kissing

Der FKK-Verein Helios Augsburg-Kissing war bereits vor zwei Jahren Ausrichter der DFK-Meisterschaft und holte diese Veranstaltung für 2017 wieder zu sich. An der Meisterschaft nahmen 62 Paarungen teil, bei heißen Wetter warfen wir die Kugeln hin und her, ich glaube der Selter- und Colakonsum stieg an beiden Tagen. Der festliche Abend mit Travestiekünstlern war ein großer Erfolg. Vom HFK nahmen wieder Sylvia und Jürgen teil, die nach Abschluss den 53. Platz belegten. DFK-Meister wurde Ulrike und Bernd vom SSF Stuttgart, die ihre Vereinskameraden Susi und Timo in der 6. Runde niederkämpfen konnten. Für Susi und Timo reichten die erspielten Punkte, um den 2. Platz zu belegen. Auf den dritten Platz folgten Andrea und ich, die jedoch wieder für Braunschweig spielten. Wir haben somit einen direkten Startplatz für die DFK 2018 in Braunschweig erspielt, werden jedoch aller Voraussicht dann wieder für den HFK an den Start gehen.
Rüdiger

23. Hummelturnier der Liga Schenefeld

Am 24/25.6.17 fand das traditionelle Hummelturnier bei unseren Freunden in Schenefeld statt. Der Einladung folgten leider nur 6 Doubletten aus dem Landesverband, die restlichen Doubletten kamen vom Gastgeber. Somit traten 11 Doubletten an, es musste deshalb mit Freilos gespielt werden. Wie gewöhnlich bei der Liga stellte sich auch wieder der Regen ein, diesmal jedoch nicht so schlimm, so dass wir keine Regenjacken anziehen mussten. An beiden Tagen wurden insgesamt 6 Runden gespielt, danach standen die Platzierten fest. Das man Boule bis ins hohe Alter spielen kann, sah man an den "Alten", denn mit Ingrid, Gerhard und Wolfgang hatten wir über 200 Jahre auf dem Platz. Das Turnier entschieden für sich Karin und Olaf G. vom NC Kiel, gefolgt von Annegret und Detlef D. aus Flensburg, Andrea und ich, die diesmal wieder für den HFK antraten, belegten den 3. Platz. Ein Dankeschön an unsere Gastgeber und bis zum nächssten Jahr.
Rüdiger