Tauchen

Tauchen im HFK Sommerbad Volksdorf

Wir sind die einzige Tauchergruppe in Hamburg, die ein eigenes Tauch- u. Badegewässer hat.

Das Tauchen in unserem Badesee hat durchaus seine Reize. Er ist zwar nicht sehr tief, aber die Augen erfreuen sich am Fisch- und Pflanzenbestand. Für das erste Schnuppertauchen und erste Ausbildungstauchgänge ist der Badesee durchaus sehr gut geeignet. Unsere Trainer kümmern sich gerne um euch, damit der Einstieg ins Sporttauchen klappt.

Obendrein steht uns eine komplette Basis mit Füllanlage, Umkleidemöglichkeiten sowie Duschen, und Sauna zur Verfügung. Entgegen vieler Vorstellungen von einem FKK-Verein, haben auch wir Tauchbekleidung und Ausrüstung wie alle anderen Taucher auch. Für die Aus- und Fortbildung, stehen unseren Mitgliedern einige Leihausrüstungen zur Verfügung.

Fuellanlage

Unsere Tauchgruppe besteht bereits seid 1982 und hat gegenwärtig 15 Mitglieder. Es dürfen gerne wieder mehr werden. Jederzeit nehmen wir gerne neue Taucher - und die es werden möchten - bei uns auf. Im Sommer haben wir immer Mittwoch ab 17 Uhr bei der Badeaufsicht ein regelmäßiges Infotreffen. Ist in der Basis hinter der Kasse Betrieb, schaut gerne vorbei.

Im Rahmen mit anderen Hamburger Tauchvereinen beteiligen uns um die weitergehende Ausbildung zum qualifizierten Tauchern. Dazu zählen auch Ausfahrten zu den Norddeutschen Tauchgewässern wo tiefere Tauchgänge möglich sind. Sportlich sind wir auch dabei, bei den jährlichen Hamburger Meisterschaften in Flossenschwimmen und Streckentauchen.

Die Lehrinhalte des Verband Deutscher Sporttaucher (VDST): GDL*- GDL*** (German Diver Lizenz) könnt Ihr  hier nachlesen.

Der Einstieg zu Tauchsport ist das VDST Leistungsabzeichen Flossenschwimmen (von 8 - 89 Jahre).

Training und Abnahmen in der Schwimmhalle Barsbüttel
Info hier:  Leistungsabzeichen | VDST
 Anforderungen

Hallenzeiten 2024

Schwimmhalle Rahlstedt

Jeden Dienstag von 20:00 - 21:30 Uhr
Zusammen mit dem TCV, Training unter Anleitung.
Nur mit Grundausrüstung und Badebekleidung.

 Schwimmhalle Rahlstedt
Rahlstedter Bahnhofstr. 52
22143 Hamburg
Tel.: 040 / 18 88 90
 Wegbeschreibung

Schwimmhalle Barsbüttel

13.01.2024 bis 20.04.2024 jeweils Samstag
17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 Schwimmhalle Barsbüttel
Soltausredder 21
22885 Barsbüttel
Tel.: 040 / 670 89 847
 Wegbeschreibung

Freiwassertauchen 2024 mit dem TCV

1. Mai : Antauchen in Schwerin
29.6 : Clubtauchen in Schwerin
14.7: TCV Sommerfest (mit tauchen)
31.8: Clubtauchen TCV
6-8.9: Gammel Albo Dänemark
1210: TCV Clubtauchen
10.11 TCV Abtauchen

Mehr Informationen zu unseren Partnerverein TCV  hier

Kontakt

Geschäftsstelle:

Rettungsschwimmen Abnahmen in Barsbüttel 2023

Die Rettungsschwimmergruppe nach erfolgreichem Abschluss.
Am 18. März fanden unsere diesjährigen Prüfungen für das DLRG Silber statt. Geleitet wurde diese Aktion durch Boris Haar vom Hamburger Tauchsportbund. 8 neue gültige Abnahmen (6 HFK, 2 TCV) wurden somit abgeschlossen. Somit ist der HFK Wachdienst personell wieder etwas besser aufgestellt. Etwas schade ist, dass nur 6 von hunderten HFK –Mitgliedern diese Ausbildung absolviert haben. Die Anforderungen haben Breitensport niveau und sind keine Höchstleitungen.

Anfang nächsten Jahres werden wir das Training Rettungsschwimmen wieder beginnen. Vor den Praxisabnahmen gibt es im HFK ein HLW Kurs (Herz-Lungenwiederbelebung), sowie eine Theorieprüfung. Diese wird online erledigt.

Wir wünschen euch eine schöne und sichere Badesaison.

Impressionen vom Nachttauchgang im Sommerbad Volksdorf